Freitag, 17. Juni 2011

Limoncello

Sauer macht lustig. Süßer sehr hochprozentiger Zitronenlikör noch viel mehr. Ich hab wieder mal ein Teufelszeug gebraut. Bereits das Abschmecken beschert mir eine pinke Rübe. Passt dennoch perfekto zum baldigen Sommeranfang, dieser fiese Aperitif. Ein tolles Mitbringsel ist er außerdem.


Für etwa 3 Liter

10 ungespritzte Zitronen
1 Liter 97 %iger Alkohol
1600 g Zucker
Wasser

Die dünn abgeschälte (wirklich dünn, das weiße schmeckt bitter und versaut sonst alles) für 12 Tage in den Alkohol einlegen. Diesen gibts übrigens für sauteures Geld in der Apotheke oder erschwinglich z.B. bei Goodkontor

Nach 12 Tagen Flüssigkeit durch ein Tuch filtern und Restflüssigkeit aus den Schalen drücken. Aus 1600 g Zucker und 2 l Wasser einen Sirup kochen, ggf. Schaum abnehmen. Saft einer Zitrone ebenfalls durch ein Tuch filtern. Alkohol, Sirup, Zitronensaft miteinander mischen und in Flaschen abfüllen. 

Sagt zumindest das Originalrezept. Aber an dieser Stelle teste ich die gute Flüssigkeit lieber immer nochmal und gebe noch etwas Wasser oder Sirup hinzu. 

Eisgekühlt vor dem Essen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)