Donnerstag, 14. Juli 2011

Quinoa mit Gemüse

Während man die mineralstoffreichen Blätter der Quinoapflanze als Salat oder Gemüse verzehrt, kann man die Samen analog zu Reis, Hirse, Couscous... verwenden, einfach wie ein Getreide behandeln, obwohl es dank des Glutenmangels nur ein "Pseudogetreide" ist. Jaha man kann sogar glutenfreies Bier daraus brauen. Eiweißhaltig ist es und sehr deliziös. Ich habs in meinem ersten Versuch in einer Gemüsepfanne verwurstelt.


Gemüse nach Geschmack (ggf. auch noch etwas Tofu) leicht anschmoren, Quinoa dazu, knapp mit Gemüsebrühe bedecken, noch ein paar Gewürze (Rosenpaprika, Kräuter der Provence) dazu und für etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann sind sowohl die Körner als auch das Gemüse weich und bereit verspeist zu werden.

Weils so gut war, hatte ich es nochmals als Beilage zu einem Sojaschnitzel und Ajvar. Hier allerdings nur mit Zucchini und etwas Tomatenmark gekocht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)