Mittwoch, 12. Oktober 2011

Abóbora frita - Brasilianischer Kürbis in Backteig

Heute gab es ihn endlich, nachdem der Kürbis über Nacht in kaltem Wasser gebadet hat. Allerdings hab ich das Rezept etwas abgeändert, wobei ich das beim Kosten schade fand. Salbei stell ich mir wirklich lukullisch zu dem leicht süßen Kürbis in der knusprigen Hülle vor, aber mei ich werds einfach nochmal machen.


Für 2 Portionen:

Kürbis schälen, die Samen entfernen, in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und einige Stunden in kaltem Wasser einweichen oder kräftig mit Salzwasser besprengen und 3 Stunden ruhen lassen.
Aus 75 g Mehl, 1 Eigelb, 1 Prise Salz, 1/2 TL Öl und 125 ml kalter Milch einen Teig zubereiten. 1 Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unter den Teig ziehen. Kürbis gut abtupfen, vorsichtig durch den Backteig ziehen und in Olivenöl goldgelb backen.

Die heißen Kürbisscheiben mit Salbeiblättern garnieren und mit 2 Scheiben Schafsmilchkäse servieren.

Letzteren Schritt hab ich weggelassen und stattdessen aus 1 Tomate, Knoblauch, Zitronensaft, Chiliöl und diversen Kräutern eine Salsa gemacht. Diese und Kräuter-Creme-Fraiche dienten mir als Dip und harmonierten perfekt zum Kürbis.  

Dazu gabs Feldsalat in einer cremigen Vinaigrette aus 1 TL Erdbeermarmelade, Knoblauch, Kräutern, 1 TL Estragonsenf und je einem Schluck hellem Balsamico und gutem Olivenöl.

1 Kommentar:

  1. Oh, das sieht toll aus. Sobald ich wieder einen Kürbis daheim habe, probiere ich das Rezept auch aus. Danke! :)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)