Montag, 24. September 2012

Kürbissuppe mit Räuchertofu

Das erste mal, dass ich keinen riesigen Speisekürbis meiner Tante für eine Suppe verwendet habe. Es war diesmal ein Hokkaido. Praktisch daran ist, dass man die Schale dranlassen kann und diese beim Garen ebenso weich wie das Fruchtfleisch wird.



Für 2 Teller:

Einen Hokkaido waschen und in Stücken in einen Topf geben. 1-2 Tassen Gemüsebrühe dazugeben, so dass die Kürbiswürfel halb bedeckt sind. Je nach Gusto noch etwas Weißwein oder Weißweinessig hinzufügen und das ganze etwa 20 Minuten köcheln lassen bis der Kürbis gar ist.
Nun alles pürieren und mit Pflanzensahne, Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken. Ggf. noch etwas Gemüsebrühe dazugeben, wenn die Suppe zu dickflüssig ist.  

Anschließend mit Räuchertofu und Kürbiskernöl garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)