Sonntag, 22. September 2013

Gebackener Mesa Queen Kürbis und fruchtiger Reissalat

Meine Ökokiste überraschte mich mit einem kleinen grünen Kürbis der den klangvollen Namen "Mesa Queen" trägt. Sie bauen ihn selbst an und teilten mit, dass die Schale ruhig dranbleiben kann. Das fand ich gut, denn Kürbis schälen ist eine fürchterliche Arbeit.
Der Kürbis hat einen dezenten und sehr guten Geschmack und war recht schnell gar. Kann ihn nur empfehlen.


Gebackener Kürbis:

1 Mesa Queen Kürbis (oder eine andere Sorte)
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Currypulver
etwas Olivenöl

Kürbis waschen und in Spalten schneiden. Dabei die Kerne entfernen. 

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und etwas Öl drüber träufeln. Anschließend würzen, umdrehen und das Spielchen wiederholen. 
Bei 180°C Umluft ca. 15-20 Minuten backen. 



Reissalat pro Portion:

60 g Reis (Trockengewicht)
1 Apfel
1 kleine Gurke
1 TL mittelscharfer Senf
1 TL Öl
Salz, Pfeffer, Knoblauch, Curry
1-2 EL Mayonnaise

Reis in Salzwasser kochen und abkühlen lassen. 

Apfel und Gurke würfeln und mit dem Reis vermischen. 
Aus den o.g. Zutaten ein Dressing rühren und untermischen. 

Schmeckt über Nacht durchgezogen am besten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)