Montag, 29. September 2014

Schwäbischer Kartoffelsalat

Meine Oma macht den besten Kartoffelsalat der Welt! Er ist herrlich saftig und würzig und vollmundig. Am besten ist er im Winter, denn da sind noch Endivien mit drin. Göttlich!
Leider hat sie mir das Kartoffelsalat-Gen nicht vererbt, meiner war bislang immer grauenhaft. Ich muss jetzt endlich mal Omas Geheimnis ergründen und von ihr abschauen. Ihr feiner bayrischer Kartoffelsalat mit Zwiebeln.
Nun hab ich in einem Forum über meinen Kartoffelsalat gelästert und bekam eine gute Anleitung für Schwäbischen Kartoffelsalat. Der ist zwar ohne Zwiebeln, aber auch sehr fein. Deshalb hier die Anleitung, genaues Rezept mit Mengen kann ich leider nicht liefern.


Dazu gabs gerösteten Rosenkohl, diesmal aber kurz vorgekocht. 

 


Schwäbischer Kartoffelsalat - 1 kleine Testportion

6 Kartoffeln, gekocht, geschält und ausgedampft
2 EL Sonnenblumenöl
1 EL Weißweinessig (oder Kräuteressig)
2 TL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
1 kleines Glas Gemüsebrühe

Aus Öl, Essig, Senf und Gewürzen das Dressing in einer Schüssel mischen. Nun die Kartoffeln da rein schneiden, in Scheiben. 
Mit etwas Gemüsebrühe bedecken. 
Mit und nach jeder Kartoffel so verfahren und dazwischen immer wieder gut durchrühren. Die Kartoffeln müssen immer mit Flüssigkeit bedeckt sein. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)