Sonntag, 5. Oktober 2014

Cigara Börek mit Tomaten und veganem Käse

In türkischen Läden oder auch beim Dönermann gibts oft diese feinen Teigröllchen mit Schafskäse oder Spinat gefüllt. Außen knusprig und innen würzig, haben die mich schon oft begeistert und ich wollte sie schon ewig selbst machen. Nun fand ich den dafür benötigten Yufka-Teig im Kühlregel des Supermarktes und kam nicht umhin ihn mitzunehmen. Der Teig ist sehr sehr dünn und reißt deshalb recht schnell. Aber da man die Füllung hineinrollt und dadurch überall mehrere Schichten sind, hält es dennoch gut.



Für 2 Portionen:

1 Packung Yufka- oder Filoteig
5 Tomaten 
1 Knoblauchzehe
etwas geriebenen veganen Käse (ich hatte Pizzakäse von Veganic)
Salz, Pfeffer, gemahlene Chilischoten

Die Tomaten von den Kernen befreien und würfeln. Mit dem Käse und den Gewürzen vermischen, Knoblauchzehe dazupressen. 

In meiner Packung waren etwa backblechgroße rechteckige Teigplatten, es gibt sie allerdings auch in rund hab ich gesehen. 
Meine Teigplatten hab ich jeweils halbiert, etwas Füllung drauf getan, die Seiten eingeschlagen und dann alles aufgerollt. 

Dann die Rollen im heißen Öl ausbacken, bis sie eine schöne braune Farbe haben und knusprig sind. 
 


1 Kommentar:

  1. Ich liebe Börek deine Kreation liest sich schon mal sehr interessant, so hab ich die noch nie gegessen, das muss ich mal nachmachen.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)