Samstag, 15. November 2014

Hirse mit orientalischem Gemüse und Dip

Aldi Süd hatte unlängst orientalische Wochen und da hab ich u.a. eine Büchse mit orientalischem Mischgemüse in Tomatensoße gekauft. Leider war das Gemüse total batzig verkocht und auch nicht so fein gewürzt. Aufgepimpt ging es. Grundsätzlich fand ich es eine schöne Mischung: Kichererbsen, Zucchini, Sellerie und gelbe Rüben.
Eigentlich wollte ich dazu einen Joghurt-Dip machen, leider war kein Sojajoghurt mehr da. Dafür noch selbstgemachte Mayonnaise, also hab ich damit einen Dip gemacht. 



Für 2 Portionen:

120 g Hirse
1 Büchse orientalisches Gemüse oder besser: frisches Gemüse nach Wahl
bei frischem Gemüse: passierte Tomaten oder Tomatenmark und Wasser
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Zitronensaft, Sumach

Mayonnaise oder Joghurt
 Sumach
Knoblauch
Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer



Hirse in Salzwasser kurz aufkochen und dann bei winziger Hitze etwa 15-20 Minuten garen. 

Gemüse erwärmen und mit den Gewürzen abschmecken. 
Oder
frisches Gemüse putzen, in Stücke schneiden und anbraten. Dann mit passierten Tomaten ablöschen, würzen und gar kochen. 


Mayonnaise:
1 TL mittelscharfer Senf
2 EL Balsamico Bianco
100 ml Sojamilch
100-200 ml neutrales Öl
Salz, Pfeffer, Kräuter 
Die ersten 3 Komponenten in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab vermixen. Anschließend nach und nach das Öl in einem dünnen Strahl zugeben. Dabei immer weiter mixen und den Stab längs bewegen.  Mit Gewürzen nach Wahl abschmecken.

Hier habe ich Sumach, Kreuzkümmel, Knoblauch und etwas Zitronensaft dazugegeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)