Sonntag, 10. Mai 2015

{Vegane Weltreise} Balinesischer Black-Rice-Pudding

Auf Bali haben wir dieses Dessert wahnsinnig gerne gegessen. Es ist nicht so pappsüß und batzig, wie der Milchreis den es bei uns gibt und den ich verabscheue. Hier hat der Reis noch etwas Biss und die weiße Soße war etwas salzig.
Ich habe im Internet diverse Rezepte dazu eruiert. Ihnen allen waren die Grundzutaten gemein und dass sie vegan waren. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich selbst etwas getüftelt. Das Ergebnis war fabelhaft. Nur leider schmeckt die weiße Soße nicht original, das leicht salzige fehlt. Aber das stört nicht.




Für 2 Portionen:

75 g schwarzer Reis
150-200 ml Wasser
100 ml Kokosmilch
3 TL Rohrohrzucker
etwas gemahlene Vanille
etwas gemahlener Zimt
eine Prise Salz

50 ml Kokosmilch
eine Prise Salz
eine Prise Zucker


Reis mit den oberen Zutaten zum Kochen bringen und auf kleiner Hitze ca. 45 Minuten sanft köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder kurz durchrühren. 
Der Reis ist fertig, wenn er noch leichten Biss hat. 
Nochmals mit den Gewürzen abschmecken. 

Aus den unteren Zutaten eine Soße herstellen. Diese kurz aufkochen lassen und abschmecken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)