Donnerstag, 28. Januar 2016

Spinat-Lasagne

Momentan steh ich so auf Lasagne. Vorallem wegen der cremigen Bechamel oben drauf. Ich mach nun immer gleich eine riesige Auflaufform und frier davon was ein. Wird mir noch nützlich sein, wenn der kleine Matzling da ist.



Für eine mittlere Auflaufform mit 6 solcher Stücke:

1 Zwiebel, fein gewürfelt
1-2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
2 EL Olivenöl
300 g gefrorener Blattspinat
350 ml Tomatenpassata
2 EL Margarine
2 EL Mehl
250 ml Pflanzenmilch
100 ml Gemüsebrühe
Lasagneplatten
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Chiliflocken, granulierter Knoblauch, Muskatnuss

Zwiebeln und Knoblauch im heißen Öl anschwitzen. Spinat und Tomatenpassata dazugeben, Deckel drauf und bei mittlerer Hitze so lange köcheln lassen, bis der Spinat aufgetaut ist und alles heiß ist. Mit den Gewürzen (bis auf Muskat) abschmecken.

Derweil die Margarine schmelzen lassen, Mehl dazu und gut mit dem Schneebesen vermengen. Pflanzenmilch und Brühe dazugeben und weiterhin gut rühren. Ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Bechamel schön angedickt ist. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Muskat abschmecken. 

Nun die Spinatsoße abwechselnd mit den Nudelplatten in die Auflaufform schichten. Je nach Größe, reicht es auch für eine Zwischenschicht aus Bechamel. Ganz oben auf jeden Fall mit Bechamel abschließen. 

Bei 180°C Umluft etwa 30 Minuten backen, bis die Nudeln gar sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)