Sonntag, 31. Januar 2016

{Vegane Weltreise} Papas arrugadas con mojo rojo

Endlich mal wieder ein Beitrag in der Runde. Die Welt ist voll von Gerichten, die seit jeher vegan sind.
Im November waren wir auf Fuerteventura und haben da meistens Tapas gegessen, die leckeren Kanarischen Kartoffeln mit der scharfen roten Soße, gehörten da für mich dazu.
Nun habe ich es endlich daheim nachgekocht und fand folgendes Rezept sehr authentisch.



Für 2 Portionen Kartoffeln:

1 kg möglichst kleiner Kartoffeln, gut unter fließendem Wasser abgebürstet
2 EL grobes Meersalz (oder normales)

Kartoffeln in einen Topf geben und zur Hälfte mit Wasser bedecken. Salz drüber streuen. 
Ein Küchentuch zwischen Topf und Deckel klemmen, so dass der Dampf entweichen kann und die Kartoffeln etwa 25-30 Minuten garen lassen. 

Anschließend evtl. noch vorhandenes Wasser abschütten und die Kartoffeln noch kurz im heißen Topf austrocknen lassen, bis die leckere Salzkruste entstanden ist. 


Für 2 Portionen Mojo Rojo:

1/2 Tube Tomatenmark
2 EL Olivenöl
5 EL Sonnenblumenöl
1/2-1 Chilischote je nach Schärfewunsch, fein geschnitten
etwas Wasser
1-2 EL Wein- oder Kräutersessig
2 Knoblauchzehen
1/2-1 TL Kreuzkümmel
1-2 TL Rosenpaprika 

Alle Zutaten miteinander pürieren. 
Wenn die Soße zu dick ist, noch etwas Wasser hinzugeben. Wenn sie zu dünn ist, mit etwas zerbröseltem Weißbrot andicken. 
Mit den Gewürzen abschmecken






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)