Freitag, 22. Juli 2016

Haferflocken-Bratlinge mit Hummus

Bratlinge mag ich sehr. Sie sind praktisch, weil man sie aus allem möglichen Getreide und Gemüse herstellen kann. Zudem sind sie flexibel einsetzbar, mit Beilage dazu, als Topping auf Salat, gerollte in einem Wrap, als Patty auf einen Burger...
Aus Haferflocken mit Zucchini hab ich sie das erste mal gemacht und fand sie sehr gut und schnell gemacht. Praktisch fand ich auch, dass sie super zusammengehalten haben, ohne dass extra was für die Bindung mit rein musste.
Auf den Bildern ist gekaufter Hummus der sehr gut dazu geschmeckt hat. Mein selbst erprobtes Rezept gibts aber auch gleich dazu. 



Für 2 Portionen:

Bratlinge:

140 g Haferflocken
1 Zuchini, gerieben
Salz, Pfeffer
1/4 TL Kreuzkümmel
1/4 TL Curry
Öl

Die geriebene Zucchini stark salzen und etwas Wasser ziehen lassen.  
Dann die Haferflocken dazu, gut verkneten und mit den Gewürzen abschmecken. 
Im heißen Öl von beiden Seiten knusprig braten.


 
4 Portionen Hummus:
 1 Büchse vorgekochte Kichererbsen
1 TL Tahin (Sesampaste)
  2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Petersilie, Paprika rosenscharf, Kreuzkümmel, Zitronensaft
2 confierte Knoblauchzehen oder 1 frische, gepresst
miteinander pürieren
Mengenangaben für die Gewürze hab ich leider nicht, weil ich das immer nach Gefühl mache. Einfach zwischendurch mal probieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)