Samstag, 4. Februar 2012

Hasselback und "Eier"Salat

Vor einiger Zeit gingen diese schwedischen Kartoffeln durch alle Blogs und heute hab ich sie endlich mal nachgemacht. Famos schmecken sie! Dazu gabs tierfreien Eiersalat angelehnt an das Rezept von Björn Moschinski mit Kichererbsen und Nudeln. Kann ich nur empfehlen.


Die Kartoffeln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten und abtrocknen. Fast ganz einschneiden, in etwa 5 mm dünne Scheiben. Das geht recht gut auf einem Esslöffel. 
In einer Pfanne 2 EL Margarine und 3 EL Oliveöl erhitzen, 2 Knoblauchzehen hinzugeben und die Kartoffeln ein paar Minuten darin anbräunen. Dabei mehrmals wenden.
Anschließend die Kartoffeln in eine Auflaufform geben, etwas von dem Bratöl darüberträufeln und Thymian, sowie grobes Meersalz darüberstreuen. Bei 200°C etwa 30 Minuten im Heißluftofen backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jeden Kommentar :)